Die Presse über Opel

Grandland X - Vernünftiger haben sich 300 PS wohl noch nie angefühlt

Autos mit 300 PS unter der Haube hat sich „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2021) genauer angeschaut. Egal ob Kompaktsportler, Plug-in-Hybrid, SUV oder Stromer - Autos würden immer stärker. Doch bedeutet dieselbe Leistung auch dasselbe Ergebnis? Mit von der Partie war unter anderem der Opel Grandland X Hybrid 4.
Er sei die Personifizierung gleich mehrerer automobiler Modetrends. „So baut er auf eine höchst flexible Großkonzern-Plattform, die neben reinen Verbrennern auch elektrifizierte Antriebe aufnimmt. Und als Boomer-SUV steht seine Karosserie natürlich auf recht hohen Stelzen. Querdynamisch braucht man vom derzeit stärksten Opel trotz 300 System-PS eigentlich nicht viel erwarten. Doch wehe es geht schnur-geradeaus. Dann reicht ein Druck auf das Gaspedal, und das Unerwartbare bricht herein. Die Poweranzeige schnellt auf 100 Prozent. Der Schub der zwei Elektromotoren mit jeweils über 80 kW Leistung setzt schlagartig ein. Ein Sekündchen später heult der 1,6-Liter-Benziner auf, als wäre man versehentlich dem Nachbarshund auf den Schwanz getreten“, berichtet das Magazin.
Auch die Reaktion sei vergleichbar: Denn nun würden 300 PS und 520 Nm Systemleistung in den Asphalt beißen. Der 1,9-Tonner hetze in rund sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Bei Zwischenspurts schöpft der Hybrid ebenfalls aus der Kraft der drei Herzen. Bei diesem Spaß und derart motivierender Fahrerei seien die 13,2 Kilowattstunden allerdings schnell aufgebraucht. Dann müsse der Plug-in-Hybrid an die Wallbox oder der Verbrenner spende Leben.
„Sonderlich effizient ist das natürlich nicht. Dafür durchstromert der Plug-in dann wieder lautlos und lokal emissionsfrei durch die Stadt. Vernünftiger haben sich 300 PS wohl noch nie angefühlt“, so „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2021)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Opel Grandland :

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 8,1 – 1,8, Diesel: 5,9 - 5,1

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 17,5 – 14,9 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 149 - 31, Diesel: 138 - 133

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Zentrallager:

DS Automobiles DS4

Skoda Octavia

Audi A1

Ihr Kontakt zu uns:

Auto Bollhöfer

Daimlerstr. 1
32108 Bad Salzuflen

Verkauf

Montag bis Freitag

9:00 - 18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

8:00 - 17:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

8:00 - 17:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr

Auto Bollhöfer
Daimlerstr. 1, 32108 Bad Salzuflen
Kartenausschnitt Auto Bollhöfer
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.